Schließen
Live-Operation für bionische Prothese am AKH Live-Operation für bionische Prothese am AKH
Gesundheit

Live-Operation für bionische Prothese am AKH

Eingesetzt wurde ein Implantat, das die mechanische Anbindung und die Datenübertragung der Nervenimpulse ermöglicht.
Alessa Däger
Mittwoch, 09. Mai 2018
Verfasst am 09.05.2018 von Alessa Däger

Gedankengesteuerte Armprothese: Was wie Science-Fiction klingt, wird jetzt Realität. Am Mittwoch wurde am AKH ein Patient bei einer Live-OP für eine bionische Armprothese vorbereitet. Eingesetzt wurde ein Implantat, das die mechanische Anbindung und die Datenübertragung der Nervenimpulse ermöglicht.

Dieser Kombinationseingriff an Skelett- und Nervensystem an einem Arm sei weltweit einzigartig und verschaffe dem Patienten erstmals eine „plug-and-play“ Situation, hieß es von Seiten der Veranstalter des Symposiums. „Der Patient kann die Prothese nach Einheilung sofort bedienen“, erklärt Oskar Aszmann, Leiter des Labors für Bionische Extremitätenrekonstruktion der MedUni Wien.

Die Operation markierte den Auftakt des zweiten Fachkongresses Innovations in Amputation Surgery and Prosthetic Technologies (IASPT), der von 10. Bis 12. Mai am AKH stattfindet. Etwa 300 Teilnehmer aus 27 Nationen nehmen am Symposium teil, um Einblicke in die neuesten Technologien und Konzepte der bionischen Extremitätenrekonstruktion zu bekommen. (APA/red)

Bild: MedUni Wien