Schließen
Wien Energie startet Solarstrom-Offensive Wien Energie startet Solarstrom-Offensive
Wirtschaft

Wien Energie startet Solarstrom-Offensive

Der städtische Energieversorger setzt in den nächsten Jahren verstärkt auf Sonnen-Ökostrom
Hannes Huss
Donnerstag, 22. März 2018
Verfasst am 22.03.2018 von Hannes Huss

Wien Energie startet eine neue und umfassende Solarstrom-Offensive und will den E-Mobilitäts-Aufbau zügig fortsetzen . Bis 2030 soll auf Mehrfamilienbauten zehnmal die Fläche von Wien-Mariahilf an PV-Paneelen kommen, nutzbar für Mieter und Eigentümer. Bis in zwölf Jahren sollen in Wien 600 MW Photovoltaik-Leistung zur Verfügung stehen, derzeit sind es - mit 120 Anlagen an 60 Standorten - rund 16 MW.

Die Solar-Offensive für PV-Dächer, die einer Fläche von rund 1.300 Fußballfeldern entsprechen, wird gut 100 Mio. Euro kosten, sagte die Wien-Energie-Geschäftsführung am Mittwochabend vor Journalisten. Dann könnten Mieter und Eigentümer von Wohnungen in Wien Sonnenstrom direkt vom gemeinsamen Hausdach nutzen und die eigene Stromrechnung entlasten, wie dies die letzte Ökostromreform von 2017 ermöglicht hat.

Die Wien Energie rechnet, dass bis zu 10 Prozent der 68.000 Mehrfamilienhäuser in Wien eine Gemeinschafts-PV-Anlage erhalten könnten, Gemeinde-, Genossenschafts- oder klassische Zinshäuser. "Es gibt großes Interesse", so der Chef der Wien-Energie-Geschäftsführung, Michael Strebl. Auf einzelne Einfamilienhäuser verteilt entsprächen die 600 MW rund 120.000 PV-Anlagen, in Wien werden es - gebündelt - deutlich weniger sein. Ein markttaugliches Modell wurde entwickelt, Details soll es Ende April geben.

Weitere 15 Mio. Euro hat die Wien Energie für den angekündigten Ausbau eines E-Ladestationen-Netzes vorgesehen. Bereits bis Ende 2020 soll ja im Stadtgebiet ein flächendeckendes Netz von 1.000 neuen öffentliche Ladepunkte für Elektroautos an 500 Säulen geschaffen werden. In der ersten Hälfte der Wiener Bezirke laufe der Ausbau schon, die ersten Stationen gehen im April in Betrieb, sagte Strebl. Vorgesehen sind 11-kW-Anlagen, die bei halb leeren Batterien eine Vollladung in ein bis eineinhalb Stunden ermöglichen, bei leeren in zwei bis drei Stunden. Derzeit hat Wien Energie schon 550 Ladestellen in Garagen, Einkaufszentren oder am Flughafen Wien-Schwechat in Betrieb. (APA/Red)

Bild: Wien Energie