Schließen
SPÖ: Ludwig auf Visionssuche für Wien SPÖ: Ludwig auf Visionssuche für Wien
Politik

SPÖ: Ludwig auf Visionssuche für Wien

"Weitreichendere Visionen" - aber auch konkrete Probleme, die den Alltag betreffen: Die Wr. SPÖ ist auf Klubklausur.
Hannes Huss
Donnerstag, 15. März 2018
Verfasst am 15.03.2018 von Hannes Huss

Zwei Tage lang befindet sich die Wiener SPÖ auf Klubklausur am Kahlenberg. Dieses Mal stehen keine Reden der Stadträte am Programm, sondern es wird in Gruppen - angewandt wird unter anderem die World-Cafe-Methode - über verschiedene Themenblöcke, darunter "Schutz und Sicherheit", "Internationalität", "Heimat und Lokalität", "politische Kultur", "Chancen und Gleichheit" und "Interne Prozessabläufe, diskutiert.

Im Fokus stehen soll das wichtige Thema Digitalisierung, kündigte der designierte Bürgermeister an. Ebenfalls diskutiert werden könnte die angekündigte Ausweitung des Wien-Bonus, den Ludwig bereits bei der Wohnungsvergabe eingeführt hat. Beim Wiener Mindestsicherungsgesetz sieht der Parteichef derzeit "keine unmittelbare Notwendigkeit, eine Änderung herbeizuführen". Er habe immer dafür plädiert, erst nach einer gewissen Zeit eine Evaluierung des Gesetzes durchzuführen.

Ziel des Treffens sind sowohl "weitreichende Visionen" als auch "sehr konkrete Projekte, die die Menschen im Alltag berühren", sagte Ludwig. Er habe einiges an Vorschlägen vorbereitet, diese werde er aber zunächst im Kreis des Vorstands diskutieren. Personalentscheidungen werden heute und morgen kein Thema sein, bekräftigte er. Die Diskussion über Inhalte solle nicht durch die Frage eingeschränkt werden, welche Personen künftig welches Ressort führen, argumentierte Ludwig. Personelle Weichenstellungen soll es erst bei den Gremiensitzungen am 14. Mai geben. Er führe jedoch laufend Gespräche, sagte der Parteichef. "Ich stelle mir vor, dass es eine gute Mischung geben wird aus Erfahrung und neuen Personen."

Am Freitag ist W24-Redakteur Andreas Liberda und Kamerafrau Inés Bacher vor Ort. Alle Ergebnisse der Klubklausur sehen Sie on air in "24 Stunden Wien" und online auf w24.at! (APA/Red)