Schließen
Wiener Weihnachtsgeschäft mit "Luft nach oben" Wiener Weihnachtsgeschäft mit "Luft nach oben"
Wirtschaft

Wiener Weihnachtsgeschäft mit "Luft nach oben"

Laut Wiener Wirtschaftskammer läuft das aktuelle Weihnachtsgeschäft für viele Händer noch nicht ganz so optimal.
Hannes Huss
Freitag, 07. Dezember 2018
Verfasst am 07.12.2018 von Hannes Huss

Das Weihnachtsgeschäft sorgt bei den Händlern in Wien noch nicht für sehr festliche Stimmung. Denn dieses lasse noch "Luft nach oben", befand Rainer Trefelik, der Obmann der Sparte Handel der Wirtschaftskammer Wien, am Freitag in einer Aussendung.

Laut einer Umfrage der KMU Forschung Austria vermeldeten nach der ersten Adventwoche nur 27 Prozent der Wiener Händler Umsatzzuwächse im Vergleich zum Vorjahr, berichtete Trefelik. Die Kundenfrequenz sei laut den Unternehmern aber gut gewesen. Erfahrungsgemäß würden sich viele am ersten Wochenende vor allem über das Angebot informieren, sagte der Handelschef.

Für das kommende Wochenende rechnet der Kammervertreter darum mit mehr Betrieb. "Besonders gefragt sind jetzt Schuh- und Lederwaren, Produkte des Elektrohandels sowie Bekleidung und Sportartikel", berichtete er. (APA/Red)

Bild: Pixabay