Schließen
"Wiener Tafel-Sensorik-Labor" gegen Lebensmittelverschwendung "Wiener Tafel-Sensorik-Labor" gegen Lebensmittelverschwendung
Gesellschaft

"Wiener Tafel-Sensorik-Labor" gegen Lebensmittelverschwendung

Neue Workshopreihe gegen Lebensmittelverschwendung gestartet.
Alessa Däger
Mittwoch, 03. Oktober 2018
Verfasst am 03.10.2018 von Alessa Däger

In Österreich werden jährlich 760.000 Tonnen Lebensmittel weggeworfen, wobei drei Viertel davon als vermeidbar gelten. In einer am Mittwoch präsentierten aktuellen Umfrage gab mehr als die Hälfte der Befragten an, Lebensmittel aus Unsicherheit darüber, ob sie noch genießbar sind, zu entsorgen. Ein neuer Workshop von "Wiener Tafel" und Danone soll Jugendliche für das Thema sensibilisieren.

Laut der Umfrage, die im Sommer unter 1.000 Österreichern durchgeführt wurde, werden das Ausmaß und der eigene Beitrag zur Lebensmittelverschwendung unterschätzt: 42 Prozent der Befragten behaupteten, gar keine Lebensmittel wegzuschmeißen, 46 Prozent gaben an, ein bis zwei Lebensmittel pro Woche wegzuwerfen. "Das stimmt nicht mit der Statistik überein", sagte Sigrid Eckhardt von Danone im Rahmen der Präsentation der Initiative "Wiener Tafel-Sensorik-Labor".

Am häufigsten werfen junge Menschen Lebensmittel weg. An diese Zielgruppe richtet sich auch die neue Initiative von "Wiener Tafel" und Danone. Im "Wiener Tafel-Sensorik-Labor", das für Zwölf- bis 16-jährige angeboten wird, steht die Schulung der eigenen Sinneswahrnehmung im Vordergrund. In den Workshops, in denen die richtige Lagerung von Lebensmittel gelehrt wird und Produkte auf ihren Reifegrad hin verkostet werden, erfahren die Jugendlichen unter anderem, dass Joghurt meist noch Monate nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums genießbar ist, dass Äpfel nicht neben anderem Obst gelagert werden sollten oder dass Tomaten, Kartoffeln und Zwiebel nichts im Kühlschrank zu suchen haben. (apa)

Bild: Arman Rastegar