Schließen
Einsiedlerbad: Renaissance fürs Kinderfreibad Einsiedlerbad: Renaissance fürs Kinderfreibad
Lifestyle

Einsiedlerbad: Renaissance fürs Kinderfreibad

Der Bau des neuen Einsiedlerbads in Margareten schreitet mit Riesenschritten voran. Bis Sommer soll es fertig sein.
Hannes Huss
Dienstag, 23. Jänner 2018
Verfasst am 23.01.2018 von Hannes Huss

Die früheren Kinderfreibäder der Stadt Wien waren richtige Freizeitrenner: Kostenlos konnten Kids bis 14 Jahre ins Bad, Erwachsende wurden damals nicht so gerne in den Bädern gesehen, weil Kinder dort intensiv von Betreuungspersonen beaufsichtigt wurden. Viele Bäder wurden in der Zwischenzeit zugemacht, seit mehr als 40 Jahren ist kein neues Bad dieser Art mehr gebaut worden.

Das ändert sich jetzt mit dem Einsiedlerbad in Margareten. Unter dem Titel "Familienbad" entsteht im Einsiedlerpark bis zum Beginn der Badesaison ein neues Bad, ausgestattet mit speziellen Attraktionen für Kinder. Der Bau ist voll im Zeitplan. Das rund 2.500 Quadratmeter große Bad wird neben einer Indoor-Halle zwei Außenbecken beinhalten (extra für Nichtschwimmer), 2 Büffets - aber auch eine Saunalandschaft, in der die Eltern ordentlich schwitzen können, während die Kids plantschen und spielen. Der Eintritt für Kids wird frei sein.

In Margareten gibt es übrigens kein öffentliches Bad. Als letztes Schwimmbad galt das Rogner-Bad in der Strobachgasse, welches 2004 geschlossen wurde. Daher freut sich Bezirksvorsteherin Susanne Schäfer-Wiery ganz besonders auf die Neueröffnung. (hh)