Schließen
Mercer Studie: Wo Wien wirklich punktet Mercer Studie: Wo Wien wirklich punktet
Chronik

Mercer Studie: Wo Wien wirklich punktet

Die so genannte Mercer Studie hat Wien erneut zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt. Warum eigentlich?
Hannes Huss
Mittwoch, 21. März 2018
Verfasst am 21.03.2018 von Hannes Huss

Lebenswert: Wien ist bereits zum 9. Mal zur Top-Stadt der Welt gekürt worden. Die international tätige Firma Mercer veröffentlicht jährlich ein Ranking der wichtigsten Städte der Welt und untersucht bestimmte Lebensfaktoren wie öffentliche Versorgung, Bildung oder Wirtschaft. Auf Platz zwei haben es laut Mercer unsere Nachbarn in der Schweiz geschafft: Zürich erhielt den Silber-Platz.

Was macht Wien aber tatsächlich so lebenswert? Auch wenn vielen Wienerinnen und Wienern ad hoc einfallen würde, was sie an ihrem Grätzel, ihrem Bezirk oder an der gesamten Stadt gar nicht gut finden: Bei der öffentlichen Daseinsversorgung, der Müllentsorgung, den Schulen und den Öffis erhielt die österreichische Bundeshauptstadt sogar die volle Punktezahl. In diesen Bereichen kann sich Wien wirklich sehen lassen und dient oft als Vorbild für andere Städte.

Gut schneidet Wien auch bei der vergleichsweise für eine Großstadt niedrigen Kriminaliät ab. Weiters fließt ins Ergebnis mit ein: die politische Stabilität im Land, der Wohnungsmarkt oder die Verfügbarkeiten von Konsumgütern. Nicht ganz so hoch bewertet: Klima und Verkehr. Hier sieht Mercer trotz der Top-Auszeichnung auch für Wien noch Verbesserungspotenzial. (hh)

Bild: WienTourismus / Christian Stemper