Schließen
NHM: Eine Sonderausstellung zum 150. Geburtstag NHM: Eine Sonderausstellung zum 150. Geburtstag

NHM: Eine Sonderausstellung zum 150. Geburtstag

"Gutes Sammeln - Böses Sammeln" widmet sich der Sammeltätigkeit im Naturhistorischen Museum und beleuchtet problematische Ausstellungsstücke.
Christoph Schütz
Dienstag, 28. April 2026
Verfasst vor 2 Tagen von Christoph Schütz

Zum 150. Geburtstag schenkt sich das Naturhistorische Museum am Burgring die Sonderausstellung "Gutes Sammeln - Böses Sammeln". Darin geht es um die Vergangenheit des Hauses und um die Zukunft des Museums. Es geht um die Leidenschaft seiner Angestellten und um den Umgang mit problematischen Ausstellungsstücken.

In einem Computerspiel zeigt sie etwa die Schießwut des Trophäensammlers und Thronfolgers Franz Ferdinand, der Hunderttausende von Tieren getötet hat. Im selben Raum befinden sich eine Bar aus eingelegten Tieren sowie Präparate von ausgestorbenen Geschöpfen - wie etwa dem zebraartigen Quagga.