Schließen
Wien Energie stockt Roboterhunde auf Wien Energie stockt Roboterhunde auf
Wirtschaft

Wien Energie stockt Roboterhunde auf

Ein „Robo-Rudel“ für Wien Energie: Fünf Roboterhunde verstärken Kraftwerksbetrieb.
W24 Redaktion
Donnerstag, 05. Februar 2026
Verfasst vor 1 Tag von W24 Redaktion

Wien Energie baut den Einsatz von Robotik im Kraftwerksbetrieb weiter aus. Seit 2023 ist im Kraftwerk Simmering der erste Roboterhund „Energy Dog“ im Regelbetrieb im Einsatz. Nun kommen vier weitere KI-gestützte Assistenzsysteme dazu. Die vierbeinigen Roboter vom Typ „Spot“ des Herstellers Boston Dynamics übernehmen künftig autonome Rundgänge und melden technische Abweichungen in Echtzeit.

„Wir arbeiten Tag für Tag an der nachhaltigen Energieversorgung von Millionen Wiener*innen. Dabei setzen wir immer mehr auf Innovation und bringen mit nun insgesamt fünf Energy Dogs modernste Robotertechnologie in unsere Kraftwerke und Müllverbrennungsanlagen. Die Hightech-Roboter unterstützen die Mitarbeiter*innen von Wien Energie und tragen so maßgeblich zur Versorgungssicherheit der Wiener*innen bei“, sagt Ulli Sima, Stadträtin für Stadtentwicklung, Mobilität und Wiener Stadtwerke.

Aktuell trainiert das Drohnen- und Robotikteam von Wien Energie die vier neuen Roboter für ihren Einsatz. Ab 2027 sollen sie in den Kraftwerken Simmering und Donaustadt sowie in der Müllverbrennungsanlage Flötzersteig in Betrieb gehen.

Fotocredit: (c) Wien Energie