Schließen
Naturhistorisches Museum startet ins Jubiläumsjahr 2026 Naturhistorisches Museum startet ins Jubiläumsjahr 2026
Kultur

Naturhistorisches Museum startet ins Jubiläumsjahr 2026

Das Naturhistorische Museum Wien präsentiert bei einer Pressekonferenz die Highlights und Ausstellungen von 2026 und gibt den Auftakt zum Jubiläumsjahr.
Sophie Mantler
Dienstag, 20. Jänner 2026
Verfasst vor 2 Stunden von Sophie Mantler

Das Naturhistorische Museum Wien startet in ein besonderes Jahr. Mit einem sogenannten Neujahrsempfang wurde das Programm für 2026 vorgestellt. 150 Jahre nach der offiziellen Gründung des Museums steht vor allem die eigene Museumsgeschichte im Mittelpunkt. Ab April widmet sich die Sonderausstellung „Gutes Sammeln – Böses Sammeln“ einer kritischen Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit.

Ebenso geplant: Mehrere Sonderausstellungen das ganze Jahr hinweg sowie Veranstaltungsformate wie die Game Night 2026 und Meet the Scientist. Doch nicht nur inhaltlich tut sich viel. Neben allgemeinen Sanierungen und der Neuaufstellung der Vogelsammlung, ist vor allem der Bau eines zusätzlichen Personen- und Transporte-Lifts eine Errungenschaft, die den barrierefreien Zugang des Museums verbessert.

Bei der Pressekonferenz im Rahmen des Neujahrsempfangs zog das Museum außerdem Bilanz für 2025: Das Museum kann über 900.000 Besucherinnen und Besucher im vergangenen Jahr verzeichnen. Mit dem diesjährigen Programm soll dieser Erfolg 2026 fortgesetzt werden.