Große neue VHS „Am Sophienpark“ eröffnet
Singen im Chor stärkt das Gemeinschaftsgefühl, Bodywork stärkt den Körper. Bildung sei das wichtigste Mittel, um die Gesellschaft und ihre Menschen zu stärken, heißt es auf der Webseite der VHS. Insgesamt werden 27 Volkshochschul-Standorte in ganz Wien bis 2030 saniert. Aber nicht nur saniert, wie letztens in Floridsdorf, sondern komplett neu ist die barrierefreie Volkshochschule „Am Sophienpark“.
Die neue VHS liegt direkt gegenüber des Westbahnhofs am Neubaugürtel 8 im 7. Bezirk und wurde von Architekt Martin Kohlbauer geplant. 20 moderne Kursräume machen Bildung für alle in verschiedenen Sparten möglich: Es gibt einen IT-Raum, eine Kursküche oder auch schallisolierte Musikstudios.
Über die erste Etage der 100 Meter langen Glasfassade erstreckt sich ein Pilzgeflecht. Es ist das Gewinnerprojekt „Myzel“ von Sylvia Daxer. Die Pilze, die sich vernetzen und Informationen teilen, stehen als Metapher für Bildung, die Menschen verbindet und Gemeinschaften stärkt.
Am 28. Jänner findet ein Tag der offenen Tür statt, wo Besucher*innen kostenlos bei Bollywood Dance oder Qigong mitmachen können.
Von Arabisch bis Zumba stehen 600 Kurse im aktuellen Semester ab 9. Februar bereit.