Schließen
Wiener Projekte beim VCÖ-Mobilitätspreis Österreich ausgezeichnet Wiener Projekte beim VCÖ-Mobilitätspreis Österreich ausgezeichnet
Verkehr

Wiener Projekte beim VCÖ-Mobilitätspreis Österreich ausgezeichnet

Auto-Wette, Radoffensive, Fußgängerzone Galileigasse, Umgestaltung Praterstraße und Initiative "Fighting Hindrances" sind Kategoriegewinner.
W24 Redaktion
Freitag, 26. September 2025
Verfasst vor 3 Stunden von W24 Redaktion

Großer Erfolg für Wien beim diesjährigen VCÖ-Mobilitätspreis Österreich. Gestern Abend wurden im Odeon-Theater von VCÖ, Mobilitätsministerium und ÖBB fünf Wiener Projekte als Kategoriesieger ausgezeichnet: Die Auto-Wette der Wiener Linien, die Radoffensive der Stadt Wien, die Fußgängerzone Galileigasse, die Umgestaltung der Praterstraße und eine Privatinitiative, die Hindernisse im öffentlichen Raum für mobilitätseingeschränkte Menschen sichtbar macht. Der Gesamtsieg beim VCÖ-Mobilitätspreis Österreich ging an die Regionalbus-Anschlusssicherung in der Steiermark.

Der renommierte VCÖ-Mobilitätspreis, der vom VCÖ in Kooperation mit dem Mobilitätsministerium und den ÖBB durchgeführt wird, stand unter dem Motto "Zukunftsfit für Stadt und Land". Bei Österreichs größtem Wettbewerb für umweltverträgliche Mobilität und nachhaltigen Gütertransport wurden heuer 363 Projekte und Konzepte eingereicht. Eine Fachjury hat die Projekte bewertet, die Top-5-Projekte jeder Kategorie konnten in einem Online-Voting Zusatzpunkte erringen.