Minigolf: Aus Penzing an die Weltspitze
Sie sind zwischen Schlägern und Bällen aufgewachsen. Die Brüder Patrick und Daniel Schleich verbringen ihre Kinderheit großteils zwischen den 18 Bahnen des Minigolfplatzes. Bereits ihre Großmutter und ihr Vater sind begeisterte Minigolfspieler - da liegt es nahe, dass die Leidenschaft auch auf den Nachwuchs überspringt. Ehrgeizig müsse man laut Daniel trotzdem sein.
Gewonnen haben die Brüder Schleich schon einiges. Zu ihren Highlights zält die Teilnahme an internationalen Turnieren. Ihr Verein MGC Baumgarten unterstützt sie dabei seit Jahren. Michael Eineder, Vorstand des MGC Blau-Weiß, betont wie wichtig die Unterstützung ist, um den Sport am Leben zu halten. Der Verein zählt mittlerweile insgesamt 70 Mitglieder – dabei sein dürfen alle, egal ob Profi oder Anfänger*in.
Vom Hobby bis an die Weltspitze - dieser Sprung ist Patrick Schleich mit dem Vizeweltmeistertitel im vergangenen Jahr geglückt. Vor allem der frühe Kontakt mit der Sportart und intensives Training, waren ausschlaggebend für den Titel, so Patrick Schleich im Interview. Auch sein jüngerer Bruder Daniel hat noch viel vor. In ein paar Jahren will er für das Österreichische Nationalteam Bälle versenken. Falls man nicht ganz so ambitioniert ist wie Patrick oder Daniel, empfiehlt Vereinsvorstand Michael Eineder: Mit Konzentration, Übung und einer großen Portion Spaß kann jede*r Minigolf lernen. Am Platz im vierzehnten Wiener Gemeindebezirk können sich Interressierte außerdem direkt den ein oder anderen Tipp von den Profis abholen.