Schließen
Bezirksflash: Wiener Wäldchen gedeiht Bezirksflash: Wiener Wäldchen gedeiht
Bezirke

Bezirksflash: Wiener Wäldchen gedeiht

Außerdem: Swift-Plakette in der Corneliusgasse in Mariahilf und dichtere Intervalle für Schienenersatzverkehr zwischen Praterstern und Floridsdorf.
W24 Redaktion
Donnerstag, 14. August 2025
Verfasst vor 4 Tagen von W24 Redaktion

Leopoldstadt: Dichtere Intervalle
Wegen Sanierungsarbeiten fährt noch bis 1. September keine S-Bahn zwischen dem Praterstern und Floridsdorf. Jetzt haben die ÖBB den Schienenersatzverkehr analysiert. Das Fazit: Ab Montag werden dichtere Intervalle und zusätzliche Busse eingeführt. Und auch die Betriebszeiten der Direktbusse sind verlängert worden. Sie fahren jetzt bis 21 statt wie bisher bis 20 Uhr.
Mariahilf: Swift-Plakette
Vor einem Jahr ist das Taylor Swirft Konzert im Happel-Stadion wegen einer Bombendrohung abgesagt worden. Die so genannten Swifties haben sich daraufhin in der Corneliusgasse in Mariahilf versammelt, eine Anspielung auf das Lied „Cornelia Street“. Dort ist dann gemeinsam gesunden, getanzt und getrauert worden. Jetzt erinnert eine Plakette und ein Freundschaftsbaum in der Corneliusgasse 6 an diesen Abend.
Brigittenau: Wiener Wäldchen
Vor rund zwei Jahren haben Schüler*innen in der Pappenheimgasse 31 in der Brigittenau ein Wiener Wäldchen gepflanzt. Und dieses gedeiht prächtig. Davon hat sich jetzt auch Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky ein Bild gemacht. "Wiener Wäldchen" sollen zur Verbesserung der städtischen Biodiversität beitragen. Nach einigen Jahren senken sie durch Verdunstungskühlung die Temperatur in der direkten Umgebung.