Schließen
Bezirksflash: Baustart im Hippviertel Bezirksflash: Baustart im Hippviertel
Bezirke

Bezirksflash: Baustart im Hippviertel

Außerdem: Umgestaltung der Camillo-Sitte-Gasse (15.) und Pilotprojekt für Bushaltestellen (1.)
W24 Redaktion
Donnerstag, 12. Juni 2025
Verfasst am 12.06.2025 von W24 Redaktion

Ottakring: Baustart Hippviertel
In Ottakring wird ab sofort das Hippviertel umgebaut: Los geht’s in der Menzel- und der Brunnengasse. Insgesamt werden 1.300 Quadratmeter Asphalt aufgerissen und 27 neue Bäume gepflanzt. Weiters kommen Sitzgelegenheiten und Radbügel. Die Fertigstellung ist für September geplant.

Rudolfsheim-Fünfhaus: Umgestaltung Camillo-Sitte-Gasse
Gegen falschparkende Fahrzeuge richtet sich die gerade begonnene Umgestaltung der Camillo-Sitte-Gasse. Ähnlich wie in der Währinger Kreuzgasse gehen Stadt und Wiener Linien mit baulichen Maßnahmen gegen die Verparkung von Straßenbahnlinien vor, in diesem Fall der Linie 9. Der Gehsteig wird verbreitert, ein Trinkbrunnen und Bänke errichtet. Zusätzlich werden 500m2 zwischen Guntherstraße und Gablenzgasse entsiegelt, begrünt und gekühlt.

Innere Stadt: Neue Bushaltestellen
Am Schwedenplatz startet ein neues Pilotprojekt für Reisebusse. Konkret dürfen Wiener Busunternehmen die ersten 15 Minuten auf den Parkflächen beim Franz-Josefs-Kai oder beim Ringturm gratis parken. Den Tarif übernimmt die Fachgruppe, informiert die Wirtschaftskammer in einer Aussendung. Dadurch sollen Staus bei den Ein- und Ausstiegszonen vermieden werden. Das Projekt läuft bis Ende September.

Bild:JAMJAM – C. Schön GmbH – Kreativagentur für Immobilien