Umwelt: Wiener Klimateam geht in die vierte Runde
Nach erfolgreicher Umsetzung in neun Bezirken geht das Wiener Klimateam 2025 in die vierte Runde. Ab Herbst 2025 können die Bewohner*innen der Josefstadt und Penzing ihre Ideen für ein besseres Klima in ihrem Grätzl einbringen.
In den letzten drei Jahren haben Wiener*innen und Expert*innen insgesamt aus rund 4.000 Ideen 282 Projekte für Margareten, Mariahilf, Alsergrund, Simmering, Meidling, Rudolfsheim-Fünfhaus, Ottakring, Währing und Floridsdorf erarbeitet. Die jeweiligen Bürger*innen-Jurys haben daraus bisher 53 Projekte ausgewählt und zur Umsetzung empfohlen. Für die Bezirke 9, 12 und 15 tagen aktuell die Bürger*innen-Jurys. Ende Juni werden die ausgewählten Projekte vorgestellt.
„Der Kampf gegen die Klimakrise gelingt nur gemeinsam. Mit dem Wiener Klimateam schaffen wir es, Menschen dort einzubinden, wo sie leben – direkt in ihrem Grätzl,“ so Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky. „Die bisherigen Ergebnisse zeigen: Es gibt ein enormes Potenzial an guten Ideen in der Bevölkerung. Wir wollen diesen Schatz auch heuer wieder gemeinsam heben und die Bezirke mit den Wienerinnen und Wienern klimagerecht gestalten.“
Mitmachen können alle, die in Wien leben und einen Beitrag zu einer klimafreundlichen Stadt leisten wollen.