#dif25: So klingen Sieger*innen des Rock The Island Contest
Zum Einstimmen auf ihren Auftritt beim Donauinselfest zeigen die Gewinner*innen des Rock The Island Contest 4 Kids, nämlich Die Schenkis, bei der öffentlichen Live Show in der G5 Live Music Bar, was sie können.
Das Donauinselfest fördert seit 15 Jahren musikalische Nachwuchstalente aus Österreich mit dem Rock The Island Contest. Denn die Sieger*innen bekommen die Chance, beim größten Open-Air-Festival Europas bei freiem Eintritt aufzutreten.
320 Acts haben sich insgesamt beworben. Bei den sechs Kategorien für Erwachsene hat eine Fachjury aus Musik-Expert*innen, Künstler*innen und Medienvertreter*innen eine Vorauswahl getroffen. Und bei Live-Auditions konnten dann Donauinselfest-Fans online mitbestimmen, wer die großen Bühnen im Juni bespielen soll.
Die Finalist*innen in der Kategorie Wienerlied/Dialektpop und Schrammelmusik hießen „Zwanzga“, „Lia Nell“ und „Gustav Klingt“. Lia Nell gewann und wird am Donauinselfest auf der „W24 Wiener Liedkunst Bühne“ auftreten.
Neben den Gewinner*innen vom Rock The Island Contest werden rund 1.000 weitere Künstler*innen am 42. Donauinselfest auftreten.