Schließen
Rudolfsheim-Fünfhaus: Bunt im Westen Rudolfsheim-Fünfhaus: Bunt im Westen
Bezirkssteckbrief

Rudolfsheim-Fünfhaus: Bunt im Westen

Dicht bebaut und vielfältig präsentiert sich der 15. Bezirk. Seit 2022 ist Dietmar Baurecht (SPÖ) Bezirksvorsteher.
Vanessa Kogler
Donnerstag, 03. April 2025
Verfasst am 03.04.2025 von Vanessa Kogler

Rudolfsheim-Fünfhaus liegt westlich des Stadtzentrums. Mit fast 76.000 Menschen auf 3,9 Quadratkilometern gehört er zu den am dichtesten besiedelten Bezirken außerhalb des Gürtels. Der Fünfzehnte ist einer der „jüngsten“ Bezirke. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung (56 Prozent) hat keinen österreichischen Pass.

Markante Punkte sind das Stadthallenbad samt Stadthalle, die Schmelz, die Wasserwelt oder der Auer-Welsbach-Park. Grätzl wie das Nibelungenviertel und die Reindorfgasse boomen und ziehen vor allem Jüngere nach Rudolfsheim-Fünfhaus.

Seit 1945 ist die SPÖ stimmenstärkste Kraft im Bezirk. 2020 gewinnen die Roten mit gut 38 Prozent vor den Grünen mit 23 und der ÖVP mit 13 Prozent. Seit 2022 ist Dietmar Baurecht von der SPÖ Bezirksvorsteher in Rudolfsheim-Fünfhaus.

Größte Projekte waren zuletzt die Umgestaltung der Hütteldorfer- und der Äußeren Mariahilfer Straße. Weiteres, großes Zukunftsthema im 15. Bezirk: Die Planungen für das sechs Hektar große ÖBB-Areal rund um den Westbahnhof, wo Wohnungen aber vor allem auch Grünraum entstehen sollen. (vk)