Margareten: Scheupark jetzt inklusiv
Die Wiener Stadtgärten haben den Scheupark in Wien Margareten neugestaltet. Nun ist der 3.080 m2 große Park ein Spieleparadies für alle: Der bereits bestehende Spielplatz wurde um Spielgeräte für die Kleinsten ergänzt. Dank der inklusiven Gestaltung können nun Kinder aller Fähigkeiten gemeinsam spielen. Daneben wurde ebenso die Bepflanzung des Parks aufgefrischt:
„Parkanlagen im unmittelbaren Umfeld erhöhen die Lebensqualität der Menschen in Wien deutlich. Parkanlagen sind nicht nur Orte der Erholung, sie verbinden auch Menschen. Daher ist es gerade bei den Spielplätzen in unseren Grünoasen wichtig, niemanden auszuschließen. Mit der inklusiven Neugestaltung des Scheuparks wurde ein Raum geschaffen, in dem alle Kinder – unabhängig von ihren Fähigkeiten – gemeinsam die Freude am Spiel erleben können“, sagt Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.
Bei der Neugestaltung des Scheuparks wurden die Bedürfnisse aller Nutzer*innen berücksichtigt. Neben der barrierefreien Gestaltung des Wegenetzes wurde der bestehende Spielbereich durch inklusive Spielmöglichkeiten aufgewertet. Die bereits vorhandene Sandkiste ist nun auch für Rollstuhlfahrer*innen befahrbar. Ebenso wurde eine breite Hangrutsche errichtet. Ein vereinfachter Einstieg sowie ein verlängerter Auslauf erleichtert die Nutzung für motorisch eingeschränkte Kinder und Erwachsene sowie Menschen mit anderen Behinderungen.
Foto: Stadt Wien / Markus Wache