Schließen
Hauptbahnhof: Vorplätze werden umgestaltet Hauptbahnhof: Vorplätze werden umgestaltet
Umwelt

Hauptbahnhof: Vorplätze werden umgestaltet

Über 3.500 Quadratmeter werden entsiegelt und begrünt. Starten sollen die ersten Arbeiten im Frühjahr nächsten Jahres.
W24 Redaktion
Mittwoch, 09. April 2025
Verfasst am 09.04.2025 von W24 Redaktion

Vor rund 10 Jahren ist der Hauptbahnhof in Vollbetrieb gegangen. Und obwohl er zu den schönsten Bahnhöfen des Landes zählt, kann selbiges nicht von den beiden Vorplätzen gesagt werden. Doch jetzt hat die Stadt Pläne für eine Umgestaltung präsentiert.

Von der Umgestaltung am Hauptbahnhof betroffen sind zwei absolute Hitze-Hotspots, nämlich der Vorplatz vor dem Haupteingang, der an den Südtiroler Platz grenzt und der Platz zwischen dem Bahnhof und der Gerhard-Bronner-Straße. Auch dieser soll begrünt und entsiegelt werden, sodass gekühlte Aufenthaltsräume mit Sitzmöglichkeiten und Wasserelementen entstehen. In diesem südlichen Bereich des Hauptbahnhofes kommt zusätzliche Beleuchtung für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen, die das Grätzl heller und sicherer macht. Im Zuge der Umgestaltung kommen auch 25 neue Fahrradbügel zu den bestehenden 164 Bügeln und Abstellplätzen hinzu, um die klimafreundliche Mobilität zu unterstützen.

Herausfordernde Ausgangslage für Begrünung

Da sich Räume des Hauptbahnhofs auch direkt unter den Vorplätzen befinden, sind Baumpflanzungen nicht nur statisch eine Herausforderung, auch der Wurzelraum hätte auf der teilweise nur 20 cm dicken Überdeckung nicht ausreichend Platz. Generell befindet sich rund um den Hauptbahnhof daher wenig Begrünung und die derzeitigen Pflanztröge mit den kleinen Bäumen vor den Schanigärten beim Haupteingang spenden nicht ausreichend Schatten.

Raus aus dem Asphalt: 35 Bäume und neue Wasserelemente

Auf den derzeit kargen Vorplatz beim Haupteingang und am hinteren Eingang kommen Stauden- und Gräserbeete sowie 35 Bäume, die das Mikroklima verbessern und Schatten spenden sollen. Wo es notwendig ist, werden erhöhte Einfassungen für die Grünflächen errichtet, um den Bäumen ausreichend Wurzelraum zur Verfügung zu stellen. Über 3.500 Quadratmeter werden im gesamten Projektgebiet entsiegelt.

Gestartet wird mit dem Umbau der Vorplätze im Frühjahr 2026 auf der Rückseite und vor dem Haupteingang im Sommer 2026.