Fit für den Berufsalltag: Was erwartet künftige Lehrkräfte?
„Dein Start als Pädagog*in – Was dich erwartet“. So heißt ein Vortrag bei der Infoveranstaltung „Fit für den Berufseinstieg“ im Festsaal der Bildungsdirektion für Wien. Hier können sich Lehramtsstudierende und alle, die sich für eine Anstellung als Lehrkraft an einer Wiener Schule interessieren, austauschen und Tipps und Tricks von erfahrenen Lehrer*innen holen. Sie erfahren, wie die Bewerbung abläuft und welche Aufgaben sie in der Schule erwarten.
Eine Lehrkraft ist eine Person mit Klasse. Sie unterrichtet aber nicht nur in der Klasse, die Stunden werden vor- und nachbereitet. Außerdem sind Schulveranstaltungen wie Elternabende und Ausflüge zu organisieren. Pädagog*innen besuchen Fortbildungen, sorgen dafür, dass Vielfalt und Inklusion im Schulalltag gelebt werden und schaffen eine Lernumgebung, in der sich jede und jeder willkommen fühlt und die eigenen Potenziale entfalten kann. Dazu braucht es neben Organisationsgeschick auch viel Geduld, Einfühlungsvermögen und Begeisterungsfähigkeit.
Für Quereinsteiger*innen gibt es übrigens die Initiative „Klasse Job“. Voraussetzung für den Quereinstieg ist eine Zertifizierung durch eine Fachkommission.
Lehrer*in sein ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Ein großer Vorteil ist: Da Wien wächst und viele Lehrkräfte bald in Pension gehen, ist es ein gefragter und vor allem zukunftssicherer Job.