Große Ehrung für Ingrid Korosec
Wiens Bürgermeister Michael Ludwig hat am Mittwoch im Rathaus das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien an Ingrid Korosec verliehen. Die langjährige Politikerin und Präsidentin des Österreichischen Seniorenbundes wurde für ihren jahrzehntelangen Einsatz für ältere Menschen geehrt.
Ludwig: „Kämpferische Stimme für Seniorinnen und Senioren“
In seiner Rede hob Bürgermeister Ludwig Korosecs Engagement hervor. Sie habe sich „immer gerne für Menschen eingesetzt – besonders für sozial Schwächere und ältere Generationen“. Schon als Volksanwältin von 1995 bis 2001 habe Korosec konsequent für die Rechte von Seniorinnen und Senioren gekämpft, betonte Ludwig.
Auch im Wiener Landtag und Gemeinderat sei sie eine „kämpferische Vertreterin“ der älteren Generation gewesen – „ein Role Model für Ältere“. Ludwig zitierte Korosec zudem mit einem ihrer bekannten Bonmots: „Die Jungen rennen schneller, aber wir kennen die Abkürzungen.“ Ihre modischen Auftritte bezeichnete Ludwig augenzwinkernd als „Statements der sinnlichen Ermutigung“.
Zahlreiche Ehrengäste beim Festakt
Die Laudatio hielt EU-Kommissar a.D. Johannes Hahn. Unter den Gästen befanden sich u. a. die ehemalige Bundesministerin Hilde Hawlicek, Rechnungshof-Präsidentin Margit Kraker, Nationalbank-Gouverneur Martin Kocher, Stadträtin Barbara Novak, Stadtrat Peter Hacker sowie weitere prominente Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung.
Mehr dazu sehen Sie auch in der nächsten Ausgabe von "Unterwegs mit Bürgermeister Michael Ludwig" am 11. Dezember ab 19:45 Uhr