Klimateam Penzing: "Jetzt sind die Bürger*innen gefragt"
Die Wiener Klimateams laden die Bevölkerung dazu ein, Ideen für klimafreundliche Veränderungen direkt im eigenen Grätzl einzubringen. In bereits neun Bezirken wurden auf diese Weise konkrete Projekte entwickelt – aktuell sind Josefstadt (8. Bezirk) und Penzing (14. Bezirk) an der Reihe.
Im Bezirk Penzing konnten Bewohner*innen vor Kurzem ihre Vorschläge bewerten, diskutieren und weiterentwickeln. Insgesamt sind über 600 Ideen online und vor Ort eingereicht worden. Bei der öffentlichen Diskussion konnten Interessierte Argumente austauschen, Prioritäten abwägen und auch Bedenken einbringen. Anschließend übernehmen die zuständigen Fachdienststellen der Stadt die fachliche Prüfung.
Besonders wichtig sei es, möglichst viele Menschen in den Prozess einzubinden – denn bei Klimafragen zeigt sich die Bevölkerung oft mutiger und experimentierfreudiger als die Politik.
Die finale Auswahl der Projekte für Penzing erfolgt Anfang des kommenden Jahres. Ab Juli 2026 startet dann die Umsetzungsphase im Bezirk.