Schließen
Klimafit in Ottakring: 27 neue Bäume verwandeln das Hippviertel Klimafit in Ottakring: 27 neue Bäume verwandeln das Hippviertel
Umwelt

Klimafit in Ottakring: 27 neue Bäume verwandeln das Hippviertel

Raus aus dem Asphalt heißt es jetzt im Hippviertel. Ein Stück der Brunnengasse wird zur Fußgängerzone.
W24 Redaktion
Mittwoch, 26. November 2025
Verfasst vor 1 Stunde von W24 Redaktion

In Ottakring hat die Stadt jetzt das umgestaltete Hippviertel offiziell eröffnet. Insgesamt 1.300 m² Asphalt wurden entsiegelt, 27 neue Bäume gepflanzt und fast 500 m² zusätzliche Grünflächen geschaffen. Das Projekt wurde im Rahmen des Wiener Klimateams entwickelt.

Ein zentraler Bestandteil der Neugestaltung ist die Brunnengasse, die zwischen Thaliastraße und Menzelgasse zur Fußgängerzone wurde. Neue Bäume, ein Wasserspiel und drei Trinkbrunnen sollen das dicht bebaute Grätzl vor allem im Sommer abkühlen. Bunte Sitzwürfel, neue Aufenthaltsflächen und helle Pflasterung verbessern das Mikroklima und das Stadtbild. Auch die Menzelgasse und Hippgasse wurden begrünt und mit zusätzlichen Sitzgelegenheiten, Spieltischen und neuen Radbügeln ausgestattet. Insgesamt wurde das Viertel so klimaresilienter gestaltet und attraktiver für die vielen Besucher*innen des beliebten Brunnenmarkts.
Die Neugestaltung basiert auf Ideen aus dem Wiener Klimateam, bei dem Bürger*innen Vorschläge für ein nachhaltiges Grätzl einbringen konnten. Die Stadt betont, dass Beteiligung und Klimaanpassung Hand in Hand gehen – und im Hippviertel bereits spürbar seien.