Bezirksflash: Planungen für neuen Mistplatz (2.) starten
Leopoldstadt: Neuer Mistplatz
Die Planungen für einen neuen Mistplatz für den 2. und 20. Bezirk starten nun. Geplant ist er auf einem Grundstück an der Innstraße, angrenzend an den Landschaftspark „Freie Mitte“. Nach Protesten von Anrainer*innen im Vorfeld verspricht die Stadt nun eine moderne Serviceeinrichtung mit Schallschutz. Weiters sind am 6.600 Quadratmeter großen Standort ein Reparatur-Cafe und Unterkünfte für die 48er geplant. Kostenpunkt: Rund 8 Millionen Euro. Nur online: Anfang 2026 soll es erste Info-Veranstaltungen für alle geben. Der neue Grätzlmistplatz ist für rund 200.000 Menschen im 2. und 20. Bezirk gedacht.
Brigittenau: Kulturzentrum für Gehörlose
Ein neues Kulturzentrum für Taube Menschen gibt es jetzt in der Klosterneuburger Straße im 20. Bezirk. Das Lokal des Vereins Gebärdenverse ist der dritte dieser Art für die Community in Wien. Alle Räumlichkeiten stehen kostenlos zur Verfügung, geplant sind auch verschiedene Kurse. Standardsprache ist die Österreichische Gebärdensprache. Realisiert wurde das Zentrum mit Hilfe der Grätzlinitiative der Stadt Wien.
Mariahilf: Luftbadgasse neu
Die Umgestaltung der Luftbadgasse im 6. Bezirk geht in die Endphase. Die Gehsteige sind jetzt breiter, zusätzlich ist Begrünung in Form eines Baumes und Beeten geplant. Bauende: voraussichtlich Mitte Dezember. (vk/mf)
Bild: Jobst/PID