WienMobil: E-Bikes kommen gut an
Seit 100 Tagen sind die neuen Wien Mobil E-Bikes mittlerweile im Einsatz. Und offenbar kommen sie gut an. Wie die Wiener Linien am Mittwoch mitteilen, sind die Räder seit Start des Pilotprojekts insgesamt 37.000-mal ausgeliehen worden. Im Schnitt kommt ein E-Bike somit zwei Mal pro Tag zum Einsatz. Zum Vergleich: Die normalen Wien Mobil-Räder werden im Schnitt weniger als 1,5 am Tag ausgeliehen.
Wie auch bei den klassischen WienMobil Rädern werden die E-Bikes hauptsächlich für Kurzstrecken genutzt. Knapp 67 Prozent der Ausleihen dauerten bis zu 30 Minuten. Die E-Bikes wurden Anfang Juli stufenweise ausgerollt, nun sind im Vollbetrieb 300 E-Bikes verfügbar.
Besonders gerne werden die E-Bikes bei Bahnhöfen oder in den inneren Bezirken ausgeliehen. Die Station mit den meisten Ausleihen ist jene beim Hauptbahnhof. Danach folgen Praterstern, Zieglergasse und Neubaugasse.
Bild: Wiener Linien / Maximilian Döringer