Schließen
Uni: Pro-Palästina-"Blockade" Uni: Pro-Palästina-"Blockade"
Politik

Uni: Pro-Palästina-"Blockade"

Nach dem Überfall der palästinensischen Hamas am 7. Oktober vor zwei Jahren demonstrieren am 8. Oktober pro-palästinensische Studis in Wien.
Andreas Liberda
Mittwoch, 08. Oktober 2025
Verfasst vor 2 Tagen von Andreas Liberda

Dutzende Pro-Palästina-Demonstranten haben am Mittwochvormittag die Zugänge zum Hauptgebäude der Universität Wien blockiert. Rund 60 bis 65 Personen hätten sich zu einer nicht angemeldeten Spontankundgebung versammelt, teilte die Polizei der APA mit. Seit rund zwei Stunden sei die Exekutive dabei aufgrund von Sicherheitsbedenken die Versammlung aufzulösen, um den einigen hundert Studierenden, die sich in der Universität befinden, das Verlassen des Gebäudes zu ermöglichen.

Rund 100 Einsatzkräfte seien vor Ort, besondere Vorkommnisse habe es bisher keine gegeben. "Alles ist soweit ruhig", so der Polizeisprecher. Die Sprecherin der Universität Wien, Cornelia Blum, sagte der APA, der Studienbetrieb sei "jederzeit uneingeschränkt möglich" gewesen.

Die Demonstrierenden saßen auf den Stiegen vor dem Hauptgebäude. Mit einem Mikrofon und Lautsprechern wurden pro-palästinensische Slogans skandiert, wie ein Lokalaugenschein der APA ergab. Sollten die Eingänge frei sein, werde über das weitere Vorgehen beraten, so der Polizeisprecher weiters. Solange nichts blockiert werde, gelte aber das Versammlungsrecht. (apa/red)