Schließen
Fertiggestellt: Neue Deutsche Botschaft feierlich eröffnet Fertiggestellt: Neue Deutsche Botschaft feierlich eröffnet
Politik

Fertiggestellt: Neue Deutsche Botschaft feierlich eröffnet

Dienstagabend hat sich der Deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier
W24 Redaktion
Mittwoch, 22. Oktober 2025
Verfasst vor 6 Tagen von W24 Redaktion

Deutschlands Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am Mittwoch im Rahmen eines Staatsbesuchs in Österreich mit seinem Amtskollegen Alexander Van der Bellen offiziell den Neubau der Deutschen Botschaft in Wien eröffnet. "Ein neues Haus zu bauen, ist auch ein Akt des Vertrauens", erklärte Steinmeier. "Man baut dort, wo man sich verstanden fühlt und eine Zukunft sieht." Van der Bellen bezeichnete die neue Botschaft als "Sinnbild für unsere enge Partnerschaft".

Neubau der Botschaft um 45,5 Millionen Euro

Das rund 45,5 Millionen Euro teure Gebäude der neuen Deutschen Botschaft in der Metternichgasse 3 (Wien-Landstraße) beherbergt auch die Ständige Vertretung Deutschlands bei der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE). Insgesamt sind dort rund 100 Personen beschäftigt. Diese Doppelfunktion bezeichnete Steinmeier auch als "Symbol für unsere bilaterale Freundschaft und multilaterale Verantwortung".

Der moderne Neubau wurde von den Leipziger Architekten Ansgar und Benedikt Schulz gestaltet, die im Jahr 2016 einen entsprechenden Wettbewerb für sich entschieden hatten. "Die Architektur der Botschaft vermittelt Offenheit und Leichtigkeit und tritt in einen sichtbaren Dialog mit dem städtischen Umfeld des Gastgeberlandes", heißt es dazu in einer entsprechenden Pressemappe.

Projekt auf Nachhaltigkeit ausgerichtet

Das Projekt sei zudem auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Das betreffe sowohl den Energie- als auch den Wasserhaushalt. So wird das gesammelte Niederschlagswasser in einer Zisterne gespeichert und für die Bewässerung des Gartens sowie zur Verdunstung genutzt. "Überschüssiges Wasser versickert kontrolliert über eine Rigole im Residenzgarten."

In den Büro- und Wohnbereichen sei eine natürliche Fensterlüftung möglich, wodurch der Energiebedarf für die Raumkonditionierung zusätzlich reduziert wird. Hohe Fensterflächenanteile sollen eine "ausgezeichnete Tageslichtversorgung" ermöglichen. "Alle Innen- und Außenbereiche sind außerdem vollständig barrierefrei gestaltet."

Eintrag ins Goldene Buch der Stadt

Im Rathaus hat sich Steinmeier und Ehefrau Elke Büdenbender noch am Dienstagabend ins Goldene Buch der Stadt Wien ein. Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) würdigte Steinmeier laut Aussendung als "einen gestandenen Europäer", der wisse, dass die europäische Idee nicht in Brüssel oder Straßburg allein entstehe, sondern "im täglichen Miteinander der Menschen."

Mit Klarheit und großem Verständnis setze sich Steinmeier für ein Europa ein, das Vielfalt als Stärke und Solidarität als Fundament begreife, so Ludwig. Der deutsche Bundespräsident verkörpere jene Haltung, "die wir in diesen Zeiten so dringend brauchen: Mut zum Dialog, Respekt vor Differenzen und die Überzeugung, dass Kompromisse kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke sind". Ein starkes, demokratisches und weltoffenes Deutschland sei, meinte Ludwig weiter, unverzichtbar für die Einheit Europas. Gerade bei Themen wie Klimaschutz, Energie und Verkehr zeige sich, wie eng die Zukunft beider Länder miteinander verflochten sei. (APA/red)