Schließen
Bezirksflash: 11 Tonnen illegaler Bauschutt in Neubau Bezirksflash: 11 Tonnen illegaler Bauschutt in Neubau
Chronik

Bezirksflash: 11 Tonnen illegaler Bauschutt in Neubau

Außerdem: Viele Ideen für das Wiener Klimateam aus Penzing und in Hietzing werden erste Blumenzwiebek eingesetzt.
W24 Redaktion
Mittwoch, 29. Oktober 2025
Verfasst am 29.10.2025 von W24 Redaktion

Neubau: Illegaler Bauschutt

In der Mondscheingasse ist eine illegale Baustelle eines insolventen Immobilienentwicklers von der Gruppe Sofortmaßnahmen gemeinsam mit mehreren Behörden geräumt worden. Trotz abgelaufener Baugenehmigung ist dort weitergearbeitet und Baustellenmüll abgelagert worden. Insgesamt hat die MA48 über elf Tonnen Abfälle entsorgt. Die Finanzpolizei hat zudem fünf Anzeigen wegen Lohn- und Sozialdumpings ausgestellt.

Penzing: Wiener Klimateam

Im Rahmen des Wiener Klimateams sind in Penzing zahlreiche Ideen für Klimaschutz und Lebensqualität eingebracht worden. Insgesamt hat es in ganz Wien rund 900 Einreichungen gegeben, viele davon aus Penzing, aber auch aus der Josefstadt. Im November werden alle Ideen bei einer Ausstellung präsentiert. Diese reichen von der Energie-Gewinnung durch Bewegung über offene Tausch-Schränke bis hin zu mehr Begrünung oder sicheren Fahrradstraßen.

Hietzing: Erste Blumenzwiebel eingesetzt

Bis zum Frühling dauert’s zwar noch ein wenig, aber damit die Stadtgärten dann auch wieder schön blühen, sind bereits jetzt die ersten Blumenzwiebeln eingesetzt worden. Die Wiener Stadtgärtner*innen haben Unterstützung von Bezirksvorsteherin Johanna Zinkl bekommen. Rund 18.000 Zwiebeln sind im Bezirk verteilt worden.