

Bank Austria Park: Kunstoase am Mühlschüttel eröffnet
Von „Atemluft“ zur „Geschichtenerzählerin“, von „Windbildern“ zur „Wasserwächterin“. 14 fantasievoll gestaltete Kunstwerke von 14 Künstler*innen aus 7 Nationen stehen hier mitten in der Natur, mitten in der Großstadt.
Mehr als 10.000 Menschen sind zum Eröffnungsfest der Natur- und Kunstoase am Mühlschüttel gekommen. Der öffentlich zugängliche Kunstpark wird Bank Austria Park oder auch Heller-Park genannt. Denn der Künstler André Heller hat die zeitgenössischen Skulpturen ausgewählt. „Die Wasserwächterin“ ist von ihm selbst.
André Heller hat viel Erfahrung im Inszenieren schöner Dinge und Gestalten von Gärten. In Wien sind es nun 28.000 m² Grünfläche, 150 neue Bäume, direkt an der Alten Donau. Für Kinder gibt es eine neue Sandspielanlage und eine neue, rund 400 m² große Kletterwelt. Farbtupfer und Blütenbuffets für Bienen sind die neuen Staudenbeete und Sträucherinseln. Durch die Zusammenarbeit der Stadt Wien und der Bank Austria ist am Mühlschüttel eine konsumfreie Kunstoase für alle entstanden.