Schließen
50 Jahre Donauzentrum 50 Jahre Donauzentrum
Lifestyle

50 Jahre Donauzentrum

Wie sich das Einkaufszentrum entwickelt hat – und die Idee eines Konsumzentrums auch als sozialer Treffpunkt.
W24 Redaktion
Freitag, 24. Oktober 2025
Verfasst am 24.10.2025 von W24 Redaktion

Vor 50 Jahren wurde das Donauzentrum in der Donaustadtstraße 1 gegründet. Damals sah das Grätzl noch anders aus. Es gab auch kein Internet, keinen Onlinehandel. 1975 startete das Einkaufszentrum mit 20.000 m² Verkaufsfläche als Nahversorger für die junge Wiener Region nördlich der Donau.

Das ursprüngliche Einkaufszentrum wurde von einer Reihe von Architekten entworfen. Zwar nicht von dem Wiener Architekten Victor Grünbaum, der als Erfinder des Konzepts der Shopping Mall gilt. Er hatte die Vision, einen autofreien Raum zu schaffen, in dem Vorstadtbewohner*innen ungestört einkaufen konnten, der aber auch soziale Einrichtungen beherbergt. Dieser Idee folgt aber auch das Donauzentrum als sogenannte Mixed-Use-Immobilie, die Handel, Freizeit und Wohnen vereint.

Inzwischen gibt es im Donauzentrum auf 133.000 m² Gesamtfläche 262 Geschäftslokale und Dienstleistungsbetriebe. Was das Donauzentrum bleiben soll, ist ein Platz, wo viele Menschen zusammenkommen. Derzeit 19 Millionen Besucher*innen pro Jahr.