Schließen
SUV: Wien führt im Bundesländer-Vergleich SUV: Wien führt im Bundesländer-Vergleich
Verkehr

SUV: Wien führt im Bundesländer-Vergleich

Österreichweit wurden vergangenes Jahr in Wien am meisten SUVs zugelassen.
Andreas Liberda
Freitag, 24. Jänner 2025
Verfasst am 24.01.2025 von Andreas Liberda

Mit 24.528 wurden im Vorjahr in Wien so viele SUV und Geländewagen wie noch nie neuzugelassen, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Statistik Austria zeigt. Ausgerechnet in Wien kamen im Bundesländer-Vergleich die meisten neuen SUV und Geländewagen auf die Straße. 24.528 der 56.828 im Vorjahr in Wien zugelassenen Neuwagen waren laut Statistik Austria SUV oder Geländewagen. Damit wurden so viele SUV wie noch nie in Wien neuzugelassen, gegenüber dem Jahr 2010 hat sich die Zahl verdreifacht.

Im Bezirksvergleich wurden im Vorjahr in der Josefstadt mit 112 die wenigsten SUV neuzugelassen, vor Neubau (149), Margareten (177) und Hernals (188), informiert der VCÖ. Die meisten SUV wurden in Liesing neuzugelassen mit 6.132, vor Favoriten mit 2.662 und der Donaustadt mit 2.365. Der VCÖ weist darauf hin, dass in Wien acht von zehn Neuwagen auf Firmen und andere juristische Personen zugelassen werden, österreichweit sechs von zehn.

Der VCÖ fordert verbesserte Vorgaben an die Hersteller, damit mehr sparsame Modelle auf den Markt kommen. "Auch wenn unter den SUV auch so genannte Kompakt-SUV sind, insgesamt bringen Autohersteller zunehmend mehr größere, schwerere und übermotorisierte Modelle auf den Markt. Auch bei Kompakt-SUV ist der Verbrauch gegenüber dem vergleichbaren herkömmlichen Modell höher", stellt VCÖ-Expertin Katharina Jaschinsky fest.