Ferienmesse & "Vienna Drive" als Besucher-Hit
Italien war letztes Jahr das beliebteste Reiseziel der Österreicher*innen im Sommer. Bei der Ferienmesse konnten die rund 40.000 Besucher*innen von 450 Aussteller*innen alles über bekannte Reiseziele und neue Reisetrends erfahren. Über das Fahren selbst auch, denn zeitgleich fand in der Messe Wien auch die Mobilitätsmesse „Vienna Drive“ statt. In der Halle B wurden unter anderem 270 Neuwagen präsentiert.
Die Trends beim Reisen haben sich ein bisschen verändert: Set-Jetting ist angesagt. Coolcation und Workation. Für viele Urlaubsreife sind filmreife Reiseziele interessant, also Drehorte berühmter Filmszenen. Und der Trend Workation bezeichnet die Kombination von beruflichen Reisen und Erholung am gleichen Ort. Wer im heißen Sommer einen kühlen Kopf bewahren will, setzt auf Coolcation, also Vacation, Urlaub, in kälteren Ländern. Neu war auch das Thema Solo-Wandern.
Regionalität und Nachhaltigkeit waren heuer nachgefragte Themen – auf beiden Messen.