Schließen
Bezirksflash: Volkertplatz soll begrüntes Wohnzimmer werden Bezirksflash: Volkertplatz soll begrüntes Wohnzimmer werden
Bezirke

Bezirksflash: Volkertplatz soll begrüntes Wohnzimmer werden

Außerdem: Erster Stein des Gedenkens in Simmering (11.) und Umgestaltung der Luftbadgasse ist abgeschlossen (6.)
Martina Feichtinger
Montag, 11. Mai 2026
Verfasst vor 1 Stunde von Martina Feichtinger

Leopoldstadt – Umgestaltung Volkertplatz
Der Volkertplatz wird umgestaltet. Insgesamt 13 neue Bäume, rund 100 Sitzgelegenheiten, ein neuer Spielbereich und ein Wasserspiel sollen den Platz zum begrünten Wohnzimmer mitten in der Leopoldstadt machen. Die Neugestaltung ist Teil der stadtweiten Entsiegelungsoffensive “Raus aus dem Asphalt”.

Simmering – Stein des Gedenkens
Simmering hat seinen ersten „Stein des Gedenkens“ bekommen und zwar in der Ehamgasse 8. Der neue Gedenkstein erinnert an die Familie Feuchtbaum sowie andere ehemalige Bewohner*innen des Hauses, die während der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt und ermordet worden sind. Ziel der Gedenksteine ist es, Opfer des Holocaust namentlich sichtbar zu machen.

Mariahilf - Luftbadgasse neu
Die Umgestaltung der Luftbadgasse im 6. Bezirk ist abgeschlossen. Die neue Wohnstraße hat jetzt breitere Gehsteige und ist außerdem ein bisschen grüner geworden. Ein neuer Baum, 15 Hochstamm-Sträucher und Sitzgelegenheiten sollen die Aufenthaltsqualität verbessern. Außerdem gibt es ein kleines Wasserspiel direkt vor dem Kindergarten.