Schließen
Bezirksflash: Fastentuch polarisiert Bezirksflash: Fastentuch polarisiert
Bezirke

Bezirksflash: Fastentuch polarisiert

Außerdem: Fertig saniertes Kunsthaus öffnet am 29. Februar und "Game City" von 11. - 13. Oktober zurück im Rathaus.
W24 Redaktion
Montag, 19. Februar 2024
Verfasst am 19.02.2024 von W24 Redaktion

Innere Stadt: Polarisierendes Fastentuch
In der Michaelerkirche sorgt ein ungewöhnliches Fastentuch für Diskussionen. Das 140 Quadratmeter große Werk des Künstlers Jakob Kirchmayr besteht aus zwanzig verbrannten und geräucherten Baumwolltüchern. Die Installation thematisiert die globale Zerstörung der Natur und aktuelle Kriege und soll zum Nachdenken über Verzicht und Solidarität anregen. Während sich die einen schockiert zeigen, finden die anderen, es sei ein gelungener Spiegel der Zeit.

Landstraße: Wiedereröffnung Kunsthaus
Das frisch sanierte Kunsthaus Wien öffnet am 29. Februar wieder seine Türen. Zum Start gibt’s vier Tage lang freien Eintritt und viel Programm mit Führungen, Workshops und Musik. Besucher*innen erwarten neue Ausstellungen und das Café Friedlich. Der Umbau hat ein gutes halbes Jahr gedauert. Durch die ökologische Modernisierung konnte der Energieverbrauch um drei Viertel verringert werden.

Innere Stadt: Neuauflage von Spielemesse
Das Rathaus wird im Herbst erneut zum Mekka für Spiele-Fans. Die Game City kehrt von 11. bis 13. Oktober zurück. Letztes Jahr lockt das Event 70.000 Besucher*innen an und verspricht aus diesmal ein breites Programm für alle Altersgruppen - von E-Sport bis Cosplay. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können die neuesten Spiele testen oder die internationale Fachtagung besuchen. Der Eintritt zur Gaming-Messe frei.