Schließen
Wiener Linien: Bim-Europameister Wiener Linien: Bim-Europameister
Verkehr

Wiener Linien: Bim-Europameister

Wien hat jetzt prämierte Europameister am Bim-Steuer.
Andreas Liberda
Dienstag, 06. Juni 2023
Verfasst am 06.06.2023 von Andreas Liberda

Schöne Auszeichnung für die Wiener Linien. Bei der diesjährige Tram-EM im rumänischen Oradea holte sich ein Team aus Wien den Europameistertitel als beste Straßenbahnfahrer*innen des Kontinents. Gegen insgesamt 25 Teams siegt man vor Teams aus Göteborg und Prag.
Die Wiener Linien konnten 2015 bereits die Silbermedaille holen, 2019 schafften sie es ebenfalls unter die Top Ten. Vergangenes Wochenende reichte es dann zum Sieg. Alexandra Reinagl, Vorsitzende der Geschäftsführung der Wiener Linien, freut sich über diesen Erfolg: „Ich bin sehr stolz auf die Kolleg*innen. Sie spiegeln den hohen Standard wider, den unsere Ausbildung so besonders macht. Straßenbahnfahren ist ein verantwortungsvoller Job. Das beweisen die Kolleg*innen nicht nur bei der Tram-EM, sondern jeden Tag in ganz Wien!“ Neben den klassischen Disziplinen wie Zielbremsen, mussten die Teilnehmer*innen ihr Können auch im Tram-Bowling und Tram-Billiard unter Beweis stellen.
 
Um auch bei kommenden Meisterschaften punkten zu können, suchen die Wiener Linien am 15. Juni neue Fahrer*innen und Lenker*innen beim Recruiting-Event am Karlsplatz. Eine Bewerbung dafür ist noch bis 8. Juni unter wienerlinien.at/recruiting-event möglich.