Schließen
Gesundheitsamt kommt ins Grätzel Gesundheitsamt kommt ins Grätzel
Gesundheit

Gesundheitsamt kommt ins Grätzel

Impfen, Lungentest, EGK oder Hörtest: Am Mittwoch hat das Team mobile Gesundheit der MA 15 Station am Spitz gemacht.
Vanessa Kogler
Mittwoch, 07. Juni 2023
Verfasst am 07.06.2023 von Vanessa Kogler

Der Gesundheitsdienst der Stadt möchte Gesundheitsthemen direkt in die Grätzel bringen. Am Mittwoch war deshalb das Mobile Team der MA 15 am Spitz im Floridsdorf, samt Impfbus und Möglichkeiten etwa zum EKG oder Hörtest. Wie das im 21. Bezirk angekommen ist, wir haben nachgefragt. 

„Wir versuchen jeden Bezirk in Wien mit dieser Leistung zu betreuen und wollen diese 2024 ausrollen“, sagt der Chef der Magistratsabteilung 15 im W24-Interview. Und weiter: „Die Zahlen belegen, dass wenn der Gesundheitsdienst zu den Menschen kommt, wir viel mehr Personen erreichen können“. Zusätzlich soll es Kooperationen etwa mit Wohnpartner Wien geben. Weitere Aktionen sind noch im Sommer in den Pensionist*innen-Wohnhäusern geplant.

Hintergrund ist auch die Zusammenlegung der Bezirksgesundheitsämter in der Stadt. Ab Herbst soll es ja nur mehr ein modernisiertes Zentralgesundheitsamt am Standort im 3. Bezirk geben. Dafür aber auch mehr mobile Teams. (vk)