Schließen
Dauerregen: Donau führt Hochwasser Dauerregen: Donau führt Hochwasser
Chronik

Dauerregen: Donau führt Hochwasser

Wohl nur von kurzer Dauer und keine Gefahr für die Stadt.
W24 Redaktion
Mittwoch, 17. Mai 2023
Verfasst am 17.05.2023 von W24 Redaktion

Wegen der starken Niederschläge der vergangenen Tage im Einzugsgebiet bis Wien führt die Donau seit Mittwochnachmittag in der Bundeshauptstadt Hochwasser. Der Pegel am für Wien relevanten Standort Korneuburg werde in den kommenden Stunden rund 5,60 Meter betragen, teilte die Magistratsabteilung 45 (Wiener Gewässer) in einer Aussendung mit. Besondere Auswirkungen sind jedoch nicht zu erwarten, die Alarmierung der Mitarbeiter*innen sei Routine, wurde betont.

"Der Donauhochwasserschutz Wien ist dank Neuer Donau und Donauinsel auf ein Vielfaches der prognostizierten Wassermengen vorbereitet", erläuterte Gerald Loew, Leiter der Fachabteilung Wiener Gewässer (MA 45). Die Prognosen deuten auch auf keine wesentliche weitere Erhöhung hin und es dürfte sich nur um kurz andauerndes Hochwasser handeln. "Doch selbst bei Jahrhunderthochwässern, wie sie zuletzt 2002 und 2013 stattgefunden haben, ist Wien gut gerüstet und hatte auch keine nennenswerten Schäden zu verzeichnen", versicherte Loew.

Ab einem Pegelstand der Donau von 5,30 Meter bei Korneuburg werden die Wehrfelder des Einlaufbauwerks überströmt und das Donauhochwasser fließt zunächst ohne Zutun in die Neue Donau. Ab einem Pegel von 5,90 Meter werden die Wehrfelder langsam geöffnet und das Hochwasser wird kontrolliert abgeleitet. Durch das Einfließen des Donauwassers gilt aus wasserhygienischen Gründen ab sofort ein Badeverbot für die Neue Donau. Die beiden Pontonbrücken über die Neue Donau, der Copa-Steg und die Walulisobrücke, wurden eingezogen. (apa/red)