Schließen
Bezirksflash: Neue Kunst im MQ Bezirksflash: Neue Kunst im MQ
Bildung

Bezirksflash: Neue Kunst im MQ

Außerdem im Bezirksflash: Bildungsgarten eröffnet und gestohlene Regenbogenbänke werden ersetzt.
Juliane Ahrer
Freitag, 26. Mai 2023
Verfasst am 26.05.2023 von Juliane Ahrer

15. Bezirk: Bildungsgarten eröffnet

Wiens erster Bildungsgarten hat jetzt in der Kranzgasse in Rudolfsheim-Fünfhaus eröffnet. Einst ist der Garten eine Hundezone gewesen, jetzt heißt es garteln für die Anrainerinnen und Anrainer. Ziel des Gartens ist es vor allem Kindern und Jugendlichen in der Stadt die Natur näher zu bringen. Sie können den Garten nicht nur beobachten, sondern auch selbst begrünen und pflegen.

7. Bezirk: Neue Kunst im MQ

Zwei neue Kunstinterventionen gibt es im Hof des Museumsquartiers. Die vier Meter hohe Skulptur aus Stahl und Photovoltaikmodulen ist kaum zu übersehen. Die Künstlerin Judith Fegerl thematisiert mit ihrer Installation unter dem Titel „converter“ die Nutzung von natürlichen Ressourcen sowie den Einsatz technologischer Entwicklungen. „Wachstumsfuge“ von Anna Schachinger zeigt zudem auf der MQ Art Box Fische, Vögel, Menschen und Monster, die miteinander in Verbindung stehen.


2. Bezirk: Gestohlene Regenbogenbänke

Im vergangenen Jahr sind die Regenbogenbänke am Karmeliterplatz plötzlich verschwunden. Jetzt ist das farbenfrohe Symbol für Vielfalt wieder aufgestellt worden. Unbekannte Täter*innen haben die Bänke in einer Nacht im vergangenen August entwendet. Für die Bezirksvorstehung ist aber klar gewesen, dass die Bänke im Zeichen der LGBTIQ-Community wieder ersetzt werden müssen.


9. Bezirk: Neues Schulgebäude

Die HLMW9 in der Michelbeuerngasse ist umgebaut worden. Am Donnerstag ist der neue Bau eröffnet worden. Der Altbau aus dem 19. Jahrhundert ist mit modernen Unterrichtsräumen verbunden worden. Klassenzimmer und Aufenthaltsräume sind vergrößert und modernisiert worden. Zudem gibt es mehrere Küchen und einen neuen Festsaal, einen Wintergarten sowie eine Bibliothek.