Schließen
Die U-Bahn als Arbeitsplatz- und Standortfaktor Die U-Bahn als Arbeitsplatz- und Standortfaktor
Wirtschaft

Die U-Bahn als Arbeitsplatz- und Standortfaktor

Im aktuellen Wirtschaftsreport Wien Spezial geht es um die wirtschaftliche Bedeutung der Wiener U-Bahn.
W24 Redaktion
Freitag, 28. April 2023
Verfasst am 28.04.2023 von W24 Redaktion

Mehr als eine Million Passagiere befördern die Wiener Linien täglich im Wiener U-Bahn-Netz! Ein riesiger Wirtschaftsfaktor für unsere Stadt, denn der Betrieb sichert direkt und indirekt tausende Arbeitsplätze. Im aktuellen Wirtschaftsreport Wien Spezial spricht Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke als Gastgeber mit ExpertInnen über die U-Bahn als Arbeitsplatz- und Standortfaktor. Die große Bedeutung reicht dabei sozusagen von der Wiege bis zur Bahre.

Jedes Jahr investieren die Wiener Linien mehrere hundert Millionen Euro in den Ausbau des Angebots und in moderne Fahrzeuge. In den vergangenen Jahren wurde und wird das U-bahn-Netz ausgebaut, zahlreiche Stationen aus der Zeit Otto Wagners wurden saniert und modernisiert. Die neue Flexity-Straßenbahn löst die alten Hochflur-Garnituren ab. All diese Investitionen tragen in großem Maß zur Bruttowertschöpfung in der Stadt bei.