Schließen
Bezirksflash: Photovoltaik-Anlage für Volksoper Bezirksflash: Photovoltaik-Anlage für Volksoper
Chronik

Bezirksflash: Photovoltaik-Anlage für Volksoper

Außerdem: Neuer Mikrofreiraum in Hietzing und Aufregung um Nahversorger in Floridsdorf.
W24 Redaktion
Donnerstag, 13. April 2023
Verfasst am 13.04.2023 von W24 Redaktion

Hietzing - Neuer Mikrofreiraum

Hietzing bekommt einen sogenannten Mikrofreiraum. Im Kreuzungsbereich Gallgasse/Klitschgasse finden gerade Umbauarbeiten statt. Der neu gestaltete Platz soll künftig mit einem Kirschblütenbaum und Sitzmöglichkeiten zum Verweilen einladen. Außerdem wird es einen Trinkhydranten, eine neue Beleuchtung und eine Radabstellanlage geben. Die bisher dort befindliche Altstoffsammelinsel wird einige Meter versetzt.


Alsergrund - Volksoper bekommt Photovoltaik-Anlage

Die Volksoper bekommt eine Photovoltaik-Anlage. Am Dach werden die Panele derzeit montiert. Das soll ein ein Zeichen für mehr Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit sein. Auch die Energiekosten sollen um etwa 20 Prozent gesenkt werden. Die Volksoper ist damit das erste Theaterhaus mit einer Photovoltaikanlage. Ende Mai sollen die Arbeiten abgeschlossen sein und die Photovoltaikanlage in Betrieb gehen.

Floridsdorf - Aufregung um Nahversorger

Aufregung um die geplante Schließung eines Nahversorgers in Floridsdorf. In der Meriangasse in Strebersdorf soll ein Supermarkt ersatzlos aufgelassen werden. Besorgte Floridsdorfer*innen fordern den Erhalt der Filiale und haben sich an den Bezirskvorsteher gewandt. Georg Papai hat sich in einem Schreiben an die Supermarktkette für den Erhalt stark gemacht.