Schließen
Semmelweisklinik: Schau zeigt queere Kunst Semmelweisklinik: Schau zeigt queere Kunst
Kunst

Semmelweisklinik: Schau zeigt queere Kunst

Bis 24. November erforscht "Close(t) Demonstrations" queere Sichtbarkeiten und Unsichtbarkeiten.
Alessa Däger
Montag, 13. November 2023
Verfasst am 13.11.2023 von Alessa Däger

Die Semmelweisklinik ist - das ehemals wichtigste Frauenkrankenhaus der Stadt - wird nun als Kunst- und Kulturzentrum genutzt. Aktuell ist dort die mehrsprachige Ausstellung „Close(t) Demonstrations“ zu sehen. Die Schau erforscht queere Sichtbarkeiten, Unsichtbarkeiten und alles dazwischen.

Zu sehen sind multimediale Arbeiten von 18 Künstler*innen aus verschiedenen Städten weltweit - von interaktiven Installationen über Videos bishin zu Zeichnungen und Comics. In rund 30 Sprachen beleuchten sie Machtverhältnisse und thematisieren Lust und Verlangen in Verbindung mit Queerness. Am Programm stehen auch Ausstellungsrundgänge in mehreren Sprachen, Workshops, Performances und Diskussionsrunden.

"Close(t) Demonstrations" in der Semmelweisklinik lädt noch bis 24. November zum Entdecken ein. W24 auf Lokalaugenschein.