Schließen
„Deine Lehre - Deine Zukunft“ „Deine Lehre - Deine Zukunft“
Arbeit

„Deine Lehre - Deine Zukunft“

Bundesratspräsidentin Korinna Schumann diskutierte mit jungen Menschen und Expert:innen die Zukunft der Lehre.
W24 Redaktion
Freitag, 09. September 2022
Verfasst am 09.09.2022 von W24 Redaktion

Das Europäische Jahr der Jugend 2022 nahm die amtierende Präsidentin des Bundesrats, Korinna Schumann, zum Anlass, zu einer Diskussionsveranstaltung in das Parlament einzuladen.

Schüler:innen, Lehrlinge, Expert:innen und politische Vertreter:innen gingen gemeinsam der Frage nach, welche Anforderungen es an die Lehre der Zukunft gibt. Die Aufwertung des Lehrberufs gekoppelt an gute Bezahlung und kontinuierliche Weiterbildung sei notwendig zur Behebung des Fachkräftemangels. Insgesamt sei es wichtig, die Fachkräfte der Zukunft mit entsprechendem Respekt zu behandeln und ihnen eine Ausbildung in bester Qualität anzubieten.

Um die Herausforderungen des Klimawandels, für dessen Bekämpfung viele Fachkräfte in Bereichen wie zum Beispiel Sanierung notwendig sind, zu bewältigen, aber auch um dem allgemeinen Fachkräftemangel in den meisten Branchen entgegenzuwirken, muss die Lehre unbedingt aufgewertet werden, so der Tenor der Diskussionsveranstaltung. Zudem müssten die Lehrlinge und die Betriebe mehr unterstützt werden, um die Zahl der Abschlüsse zu erhöhen und die Dropout-Rate zu reduzieren.