Schließen
Valneva-Impfung am Weg ins Austria Center Valneva-Impfung am Weg ins Austria Center
Corona

Valneva-Impfung am Weg ins Austria Center

Der Corona-Tot-Impfstoff findet gerade seinen Weg per LKW nach Österreich, Anmeldung ab Donnerstag online.
W24 Redaktion
Dienstag, 23. August 2022
Verfasst am 23.08.2022 von W24 Redaktion

74.000 Dosen des Corona-Totimpfstoffs Valneva sollen am heutigen Dienstag in Österreich eintreffen, am Donnerstag werden die Vakzine an die Bundesländer verteilt. In Kärnten wird der neue Impfstoff bereits ab Freitag verabreicht. Die Steiermark folgt Ende August, die Bundeshauptstadt Wien am 1. September. Mehrere Bundesländer warten noch auf Infos aus dem Gesundheitsministerium bzw. auf die Möglichkeit, das Vakzine auch über die Bundesbeschaffungsagentur bestellen zu können.

Beim Vakzin VLA2001 handelt es sich um den einzigen Ganzvirus-Impfstoffkandidaten ("Totimpfstoff"), der in Europa vom österreichisch-französischen Unternehmen Valneva entwickelt wurde. VLA2001 ist das sechste in der EU zugelassene Vakzine für die Corona-Schutzimpfung. Die Impfdosen waren ursprünglich bereits am Montag in Oberösterreich erwartet worden, der Lkw hing aber in Deutschland fest und wurde nun am Dienstagvormittag erwartet.

In Wien können Impftermine mit Valneva ab Donnerstag, 25. August, online über das impfservice.wien oder über die Gesundheitshotline 1450 gebucht werden. Verabreicht wird VLA2001 ab nächsten Donnerstag, den 1. September ausschließlich im Austria Center Vienna (ACV). Eine Terminreservierung wird empfohlen, Immunisierungen sind aber auch ohne Termin täglich zwischen 7.00 und 19.00 Uhr (Annahmeschluss 18 Uhr) möglich. (Red/APA)

Bild: Valneva