Schließen
Energierechnungen shreddern vor dem Kanzleramt Energierechnungen shreddern vor dem Kanzleramt
Gesellschaft

Energierechnungen shreddern vor dem Kanzleramt

In der Zivilgesellschaft brodelt es. Am Freitag demonstrierte etwa eine neue Initiative vor dem Kanzleramt.
W24 Redaktion
Montag, 08. August 2022
Verfasst am 08.08.2022 von W24 Redaktion

Um eine neue Partei handelt es sich bei "Aufwärts" nicht - allerdings aber um einen Zusammenschluss junger und engagierter Menschen aus der Zivilbevölkerung. Gemeinsames Ziel: Der Regierung Druck zu machen, aktiv und vehementer gegen die Teuerung, gegen steigende Energiepreise, gegen Hass im Netz und gegen rechten Populismus vorzugehen. Hier versage die Regierung nämlich vollends, so die Initiative, die Freitagabend vor dem Bundeskanzleramt in Wien aufmarschiert ist.

„Ein rechter Mob beherrscht die Straßen, die ‚Huren der Reichen‘ fahren das Land gegen die Wand“, sagt etwa Maria Bodner von „Aufwärts“.

Was ist das Ziel der Initiative? „Für den Anfang: Neuwahlen.“ Aber Maria Bodner reicht das nicht. „Wir warten nicht mehr, ob von der Regierung noch irgendetwas kommt außer Sesselkleben. Erst holen wir uns die Straße zurück und dann die Politik.“ (Red)

Bild: Twitter/Aufwärts