Schließen
Bezirksflash: Historiker will Lueger-Denkmal erhalten Bezirksflash: Historiker will Lueger-Denkmal erhalten
Chronik

Bezirksflash: Historiker will Lueger-Denkmal erhalten

Außerdem: Gleichenfeier bei Simmeringer Bildungscampus und Alsergrunder Kultursommer.
Christoph Schütz
Montag, 04. Juli 2022
Verfasst am 04.07.2022 von Christoph Schütz

Innere Stadt: Debatte um Lueger-Denkmal
Was soll mit Wiens umstrittenem Lueger-Denkmal geschehen? Nachdem prominente Holocaust-Überlebende endlich Taten gefordert hatten, meldet sich Historiker Oliver Rathkolb zu Wort. Er will das Denkmal erhalten, sagt er zu ORF.at: "Es einfach zu entsorgen, wäre das falsche Signal in Richtung scheinbarer politischer Korrektheit in der Gegenwart, das wäre der Beginn der Cancel Culture."

Simmering: Bildungscampus Lex-Nalis
In der Rappachgasse steigt die Gleichenfeier des neuen Bildungscampus Lex-Nalis. Geplant sind Kindergarten, Ganztagesvolksschule und ein Sonderpädagogischer Schwerpunkt. Untergebracht werden sollen hier ab 2023 mehr als 800 Kinder.

Alsergrunder Kultursommer
Der Alsergrunder Kultursommer kommt zum zweiten Mal in den Bezirk. Dieses Jahr tagt er auch wieder u.a. beim Narrenturm im Alten AKH. Dort gelesen werden Robert Musils Text "Über die Dummheit" und verschiedene andere Texte unter dem Titel: "Jacky zitiert Hyde: Willkommen in der Welt des genialen Wahnsinns".