Schließen
Wien wird noch digitaler Wien wird noch digitaler
Wohnen

Wien wird noch digitaler

Im Rathaus wurden Projekte vorgestellt, die durch Digitalisierung die Verwaltung der Stadt weiter verbessern sollen.
Rebin Showkat
Freitag, 20. Mai 2022
Verfasst am 20.05.2022 von Rebin Showkat

Ein frischer Wind, eine neue BRISE weht durch die Stadt. Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt „BRISE-Vienna” soll die Verwaltung der Stadt Wien vereinfachen. BRISE ist dabei nur eines von vielen Digitalisierungsprojekten, die bei „Process Time” vorgestellt wurden.

Ziel ist, dass WienerInnen künftig Behördenangelegenheiten einfacher abwickeln können. Statt langen Wartezeiten vor Ort funktioniert heute das Antragstellen online mit ein paar Mausklicks.

Am Beispiel der digitalen Baueinreichungen ist die Stadt Wien im Pilotbetrieb und europaweiter Vorreiter. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz, Augmented Reality und Building Information Modeling wird das Genehmigungsverfahren automatisiert. Mit diesen High-Tech-Methoden kann die öffentliche Verwaltung - in Zukunft nicht nur bei Bauvorhaben - beschleunigt und kostengünstiger werden.

Die MitarbeiterInnen des Magistrats wurden in den gesamten Prozess miteingebunden und ihre Bedenken ernst genommen. Schließlich sind es immer noch die Menschen, die den Digitalisierungsprozess steuern und nutzen - und von ihm profitieren sollen.