Schließen
Wertverlust für NFTs von Klimts "Kuss" Wertverlust für NFTs von Klimts "Kuss"
Kunst

Wertverlust für NFTs von Klimts "Kuss"

Laut Medienberichten sind erst knapp 2.400 von 10.000 verfügbaren digitalen Ausschnitten verkauft worden.
W24 Redaktion
Dienstag, 10. Mai 2022
Verfasst am 10.05.2022 von W24 Redaktion

Vor drei Monaten bot das Belvedere digitale Ausschnitte von Gustav Klimts weltbekanntem Werk "Der Kuss" zum Verkauf an und war somit das erste Bundesmuseum, das auf den NFT-Zug aufsprang. Wie nun der "Standard" nach einem Bericht von "futurezone.at" meldet, wurden bisher erst 2415 von 10.000 aufgelegten Stücken verkauft, darüber hinaus verzeichnen die Werk-Schnipsel eine Wertverlust.

Mit dem Verkauf der 2415 Stück wurden demnach 4,4 Millionen Euro eingenommen, laut Belvedere wurden davon bisher 130 Non-Fungible Tokens (NFTs) am Sekundärmarkt weiterverkauft - einige davon um nur die Hälfte ihres ursprünglichen Verkaufspreises. Der günstigste Preis lag laut der Plattform "Open Sea" bei knapp 770 Euro. Der Ausgangspreis lag bei 1.850 Euro pro Stück. (APA)

Bild: Belvedere, Wien