Schließen
Pop Art-Star Allen Jones in Wien Pop Art-Star Allen Jones in Wien
Kunst

Pop Art-Star Allen Jones in Wien

Die Galerie Ernst Hilger präsentiert den namhaften britischen Künstler mit der Ausstellung „Boutique“.
Rebin Showkat
Dienstag, 10. Mai 2022
Verfasst am 10.05.2022 von Rebin Showkat

Die Kunstrichtung Pop Art entstand Mitte der 50er-Jahre unabhängig voneinander in Großbritannien und den USA. In den 60ern wurde sie zur vorherrschenden künstlerischen Ausdrucksform Europas und Nordamerikas, oftmals vertreten durch den Star-Künstler Andy Warhol. Als Begründer gilt Richard Hamilton. Aber auch Allen Jones zählt zu den bekanntesten und herausragendsten Vertretern der Pop Art. Die Galerie Ernst Hilger konnte ihn nun für seine Ausstellung „Boutique“ nach Wien holen.

Tatsächlich zeigt „Boutique“ das vielfältige Talent Jones’, indem Malerei Skulpturen, Druckgrafiken und Animation miteinander zu Gesamtkunstwerken kombiniert werden, die individuell veränderbar sind.
„Boutique“ ist aber auch eine Anspielung auf Jones’ Affinität zur Mode, die ein wiederkehrendes Thema in seiner Karriere ist.

Allen Jones’ Boutique ist noch bis 25. Juni in der Galerie Ernst Hilger zu sehen.