Schließen
Regenbogenbunter Helga-Pankratz-Platz eröffnet Regenbogenbunter Helga-Pankratz-Platz eröffnet
Bezirke

Regenbogenbunter Helga-Pankratz-Platz eröffnet

Der neugestaltete Platz an der Ecke Strobachgasse und Schönbrunner Straße heißt jetzt offiziell Helga-Pankratz-Platz.
Michael Fahrner-Glatz
Mittwoch, 04. Mai 2022
Verfasst am 04.05.2022 von Michael Fahrner-Glatz

Die Aktivistin, Autorin und Feministin hat sich unter anderem für die Rechte homosexueller Menschen eingesetzt. Jetzt setzte der Bezirk Margareten ein Zeichen und feierte die Benennung des neugestalteten Platzes an der Ecke Strobachgasse/ Schönbrunner Straße nach Helga Pankratz, Pionierin der Frauen- und Lesbenbewegung.

Wiens Kulturstadträtin Veronika Kaup-Hasler, Pankratz-Lebensgefährtin Doris Hauberger und die langjährige Freundin Brigitte Menne gaben in ihren Reden spannende und berührende Einblicke in das Leben und Werk von Helga-Pankratz. „Kämpferisch, aber feinfühlig, kritisch, aber mit Herz und Humor hat sich die Aktivistin, Autorin und Feministin Helga Pankratz für die Rechte homosexueller Menschen und die Egalität der Geschlechter engagiert.“, sagte Stadträtin Kaup-Hasler. „Es war eine ganz besondere Veranstaltung voller Fröhlichkeit, bei der die Errungenschaften der Queer-Community gefeiert wurden. Sichtbarkeit ist sehr wichtig und deshalb bin ich überaus stolz darauf, mit dieser Benennung die Pionierleistung der feministischen LGBTIQ -Aktivistin Helga Pankratz zu würdigen“, zeigt sich die Margaretner Bezirksvorsteherin Silvia Janković erfreut.

Anschließend fungierten Menschen aus der LGBTIQ-Community als „Living Books“, beantworteten Fragen und erzählten Anekdoten über die Aktivistin. (pid/mfg)

Fotocredit: PID/Fürthner